Akupunktur

Ich wende weitgehend Ohrakupunktur (Aurikulotherapie) an. Diese hat sich als deutlich wirksamer und wesentlich praktischer erwiesen als die Körperakupunktur.

Seit 1984 bin ich Mitglied in der Deutschen Akademie für Akupunktur e.V. (DAA) mit ca. 9000 Ärzten.

Untersuchungen der DAA und andere Studien, welche die Wirksamkeit der Ohr- mit der Körperakupunktur in der Praxis verglichen, zeigten eine Überlegenheit der Ohrakupunktur. Ein höherer Prozentsatz der Patienten war nach der Ohrakupunktur sofort beschwerdefrei als bei der Körperakupunktur, welche der Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zugeordnet wird.

Weitere praktische Vorteile der Ohrakupunktur:

Anmerkung: Ohrakupunkturähnliche Behandlungen sind in vielen Kulturen seit Jahrtausenden bekannt. Der französische Arzt Dr. Nogier (1908-1996) leistete die entscheidende Pionierarbeit bei der Entwicklung der Ohrakupunktur. Insbesondere wurden von Prof. Dr. Bahr (München) und in der DAA weitere wichtige Erkenntnisse dazu gewonnen. So entwickelte sich ein neues komplexes Fachgebiet, die Aurikulotherapie (Ohrtherapie). Die chinesische Akupunktur hat mittlerweile die von Nogier und der DAA gefundenen Ohrakupunkturpunkte übernommen.

Ohrreflexzonen in der Akupunktur
Die Ohrreflexzonen

Mit Akupunktur behandelbare Erkrankungen

Nach meiner umfangreichen Erfahrung kann man mit Akupunktur sehr viele Erkrankungen erfolgreich behandeln. Insbesondere auch chronische Leiden, bei denen die schulmedizinische Behandlung häufig versagt. Hierzu einige Beispiele: